KAPAG Kaltwassermaschine für Manor Winterthur

Schwere und grosse Lasten wie die Kaltwassermaschine von KAPAG können nicht immer auf konventionelle Weise zum Installationsort transportiert werden.

Beim Austausch der Kaltwassermaschine bei der grossen Einkaufszentrum Manor in Winterthur wurde die Anlage per Schwertransport zum Stadtpark geliefert. Um die schwere Anlagen-Last von ca. 3,2 Tonnen auf das Dach des Manor zu heben kam es zum Einsatz eines Hubschraubers des Typs Kamow Ka-32 von HeliSuisse. Gemeinsam mit unserem Kunden Herr Füllemann von Schmid AG wurde der Transport in Zusammenarbeit mit HeliSuisse koordiniert um eine reibungslose und gut geplante Aktion zu gewährleisten. Für einen solchen Einsatz steht nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung. Im Luftraum wie auch im Strassenverkehr sind deshalb auch deren Bedingungen zu erfüllen.

Die neue Anlage wurde im Sommer 2018 installiert und in Betrieb genommen.

Anlagenparameter:
Kaltwassermaschine luftgekühlt für die Klimatisierung Manor Winterthur
Kälteleistung 400 kW
Kältemittel R410A
4 Leistungsstufen
4 Scroll-Verdichter
Länge  4020 mm
Breite  2260 mm
Höhe   2470 mm

Realisiert mit und für:
Manor AG
Planer RMB Engineering AG
Ausführung Schmid AG